Grußwort zum 20. Todestag von Süleyman Taşköprü

Liebe Familie Taşköprü, liebe Freund*innen,

vor nun schon 20 Jahren wurde euer geliebter Süleyman von euch genommen.
Wir von der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş senden euch viel Kraft und solidarische Grüße aus Berlin für diese schweren Tage.

Süleyman wurde aus rassistischen Motiven vom NSU ermordet. Der Mord an Burak passierte nur kurze Zeit nach der Selbstenttarnung des NSU.
Möglich, dass es sich dabei um eine Art NSU-Nachahmungstat handelte. Der Mord an Burak wurde bis heute nicht aufgeklärt, so wie auch der NSU-Komplex bis heute nicht vollständig aufgeklärt wurde.

So vieles musstet ihr durchstehen: den Verlust Süleymans, aber auch all die Vernehmungen, Verdächtigungen und Verleumdungen, die bis heute nicht erfolgte vollständige Aufklärung und all die Folgen die das für euch bis heute hat. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wir hoffen, dass ihr in diesen Tagen die Möglichkeit habt, euch an Süleyman zu erinnern, in dem Rahmen, der für euch gut ist, um Schmerz aber auch schöne Erinnerungen miteinander zu teilen. Wir wünschen euch, dass ihr die Kraft habt, zu erinnern, sowie nach vorne zu schauen.

In dem Kampf um Aufklärung könnt ihr uns an eurer Seite wissen. Hamburg hatte noch keinen Untersuchungsausschuss, Berlin auch noch nicht. Wir werden aber keine Ruhe geben bis das endlich passiert. Wir wollen Aufklärung, und wir wollen kein einziges weiteres Opfer.

Kalplerimiz sizinle. Unsere Herzen sind bei euch.

Video vom 27.06.2021 ndr