Audios

Sowohl bei den Freien Radios als auch beim Rundfunk Berlin Brandenburg sind Interviews oder Podcasts zur ungeklärten Ermordung von Burak gesendet worden, teilweise sind diese auch kommentiert worden..

Im Folgenden eine Übersicht der Mitschnitte, Interviews und Podcasts, alle Audiobeiträge bei Archive.org.
Videos findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.

26.05.2023 Deutschlandfunk Kultur – Hakenkreuze in Neukölln

Wo rechte Gewalt alltäglich ist / mp3

17.05.2023 Deutschlandfunk – Aufklärung mit Akten: Was gehört in ein Archiv zu Rechtsterrorismus?

Die Ampelkoalition plant ein digitales Archiv zu rechtem Terror in Deutschland. Darin sollen Unterlagen gesammelt werden, um Muster zu erkennen und Aufklärung zu erleichtern. Manche befürchten Lücken – etwa wenn es um Verstrickungen von Behörden geht.
deutschlandfunk / mp3

2.3. und 24.02.2023 NSU-Watch Audio: Wie weiter im Neukölln-Komplex?

Wie weiter im Neukölln-Komplex? Teil 1: Der Neukölln-Komplex vor Gericht
Wir sprechen zunächst mit Ferat Koçak, Heinz Ostermann und Christiane Schott. Alle drei sind vom rechten Terror in Neukölln betroffen.
nsu-watch / mp3

 
 

Wie weiter im Neukölln-Komplex? Teil 2: Der Untersuchungsausschuss zum Neukölln-Komplex
Wir sprechen mit Bianca Klose, Helga Seyb und Ulli Jentsch. Alle drei beobachten mit ihren jeweiligen Projekten den Neukölln-Untersuchungsausschuss.
nsu-watch / mp3

 
 

24. bis 28. Januar 2023 Kritik – Protest – Veränderung: die Audio-Serie zum Neukölln-Komplex

Es geht um durchhalten, Mut und Solidarität!

Als Neukölln-Komplex wird eine Terrorserie in dem Berliner Stadtteil bezeichnet, bei der Neonazis seit 2009 wenigstens 200 Anschläge verübten. Dazu zählen die Morde an Burak Bektaş und Luke Holland, etliche Brandstiftungen und Drohungen, sowie Sachbeschädigungen durch zahlreiche gesprühte nationalsozialistische Symbole und Neonazi-Sticker. Trotz klarer Hinweise auf bekannte Neonazis aus Neukölln und ihre Netzwerke erfolgte so gut wie keine Aufklärung dieser Taten. Bekannt wurde zudem zahlreiches Fehlverhalten von Mitarbeiter*innen der Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden. weiterlesen bei https://neukoelln-komplex-audio.com/

und vor allem HÖREN…

bisher sind 5 Folgen online:

10.04.2022 Audio-Grußbotschaften zum 10. Jahrestag des Mordes an Burak Bektaş

Dortmund “Tag der Solidarität”, Faruk und Familie Arslan aus Mölln und Kutlu von der Keupstrasse Köln archive.org
Direkt zu den Audios: Dortmund “Tag der Solidarität” / Faruk und Familie Arslan aus Mölln / Kutlu von der Keupstrasse Köln

Trotz Alledem archive.org / m4a

09.03.2022 Zum Nachhören: Open Lecture #4: Aufklärung und Konsequenzen? Hanau, Berlin-Neukölln, NSU-Komplex und Halle:

Die Informationen zur OpenLecture vom Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e.V. (VBRG) vom 9. März 2022 findet ihr hier link.

Wir konnten uns mit einem Statement, was wir von einem Untersuchungsausschuß zum Neukölln-Komplex in Berlin erwarten, beteiligen. Das freut uns sehr und ihr könnt uns bei Minute 28 hören. Wir empfehlen euch natürlich die ganze Audiodatei, die fast 2 Stunden lang ist, anzuhören. Sie ist bei VBRG und NSU Watch veröffentlicht. link / mp3.

19.02.2021 Redebeitrag zur Kundgebung – Ein Jahr nach Hanau

von der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş als Audio / Link bei der Kundgebung am Rathaus Neukölln mit weit über 1000 Teilnehmer*innen

11.01.2021 Der Neukölln-Komplex: 70 rechte Anschläge in fünf Jahren

17:08 min, 31 MB, mp3 – Welche rassistisch motivierten Anschläge gab es in dem multikulturellen Szeneviertel? Was sagen Betroffene und Beobachter*innen? freie-radios.net / mp3

13.11.2020 “Wer hat Burak erschossen?” – 2. Podcast-Serie zum unaufgeklärten Mord an Burak

Seit dem 13. November 2020 online: die neue Podcast-Serie “Wer hat Burak erschossen?” in 10. Teilen beim rbb von Philipp Meinhold
 

20.10.2020: 5. Todestag des von einem Neuköllner Nazi ermordeten Luke Holland

Podcast von Radio Aktiv Berlin
zum Herunterladen und Anhören (13,28 min): archive.org (mp3)
online seit dem 20.10.2020, aufgenommen am 20.09.2020, alle Infos zum 5. Jahrestag des Mordes an Luke Holland link

10.04.2018 – Zwei Audios vom 8. April “Burak unvergessen – Aufklärung und Gedenken”

Redebeitrag von Ibrahim Aslan, Überlebender des rassistischen Mordanschlags 1992 in Mölln, der am Gedenkort Burak Bektaş diese Rede hielt, aufgenommen von der Initiative zum Gedenken an Ramazan Avcı.

zum Herunterladen: archive.org (mp3 | ogg)

Redebeitrag von Faruk Aslan, der die Enthüllung der Skulptur “Algorithmus für Burak und ähliche Fälle” einleitete.

zum Herunterladen: archive.org (mp3 | ogg)

08.04.2018 Gedenken an Burak Bektas in Berlin Neukölln

zum Herunterladen: archive.org (mp3 | ogg)

Am 5. April 2012 wurde der Jugendliche Burak Bektas zusammen mit Freunden von einer bis jetzt nicht eindeutig geklärten Person niedergeschossen. Burak starb, seine Freunde konnten die Tat überleben. Obwohl es extrem starke Anzeichen für einen rassistischen Mord im Stil des NSU gibt und in einem ähnlichen Fall kurz darauf ein Täter mit neonazistischer Einstellung verurteilt wurde, blockieren Berliner Polizei und Justiz die Ermittlungen. Am vergangenen Sonntag beteiligten sich ca. 800 Menschen an einer Gedenkdenmonstration für Burak Bektas, an deren Ende ein Denkmal für den Ermordeten am Tatort eingeweiht wurde.

Radio Aktiv Berlin war mit dem Mikrofon vor Ort und gibt hier Stellungnahmen, Grußworte und Redebeiträge vom Gedenken an Burak Bektas wieder.

Redebeiträge & Grußbotschaften (in der gehaltenen Reihenfolge):
– der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş
– der North-East-Antifa
– der Freundeskreis im Gedenken an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992
– Bündnis Tag der Solidarität aus Dortmund
– Initiative in Gedenken an Oury Jalloh
– NSU-Nebenklage
– RA Daimagüler

04.04.2018 Burak und Luke – zwei Morde in Berlin Neukölln

zum Herunterladen: archive.org (mp3 | ogg)

Feature vom Kulturradio-rbb gesendet am 4. April 2018. Am 4. April 2018 wäre Luke Holland 34 Jahre alt geworden, wäre er nicht am 20. September 2015 von Rolf Zielezinski ermordet worden.

Spannendes Detail aus dem Feature (min 51:26)
“Luke Holland wird mit einem Gewehr erschossen, Burak Bektaş mit einem Revolver. Allerdings findet die Polizei bei Rolf Z. (dem Mörder von Luke) weitere Waffen. Unter anderem ein Revolver Armi Jäger, Kaliber 357. Eine Waffe mit der es möglich ist, die in Buraks Fall verwendete Munition zu verschießen. Und auf der Trommel des Revolvers findet das LKA Schußrückstände, deren Zusammensetzung mit den Schmauchspuren der verletzten Alex und Jamal übereinstimmen. Das Fazit der Untersuchung: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Waffe bei dem Mord an Burak verwendet wurde. Eine eindeutige Zuordnung durch eine ballistische Untersuchung war durch den Zustand des Revolvers nicht möglich.”

Die Berliner Polizei kann mal wieder nichts ausschließen, aber hat wie immer keine Ergebnisse zu liefern. Als Konsequenz aus dem Versagen der Ermittlungsbehörden fordern wir weiterhin ein konsequentes Neuaufrollen der Ermittlungen!

12.01.2018 In Erinnerung an Zeynep Delibalta

zum Herunterladen: archive.org (mp3 | ogg)

Zeyneps Rede als Video: youtube und Audio

Zeynep Delibalta, die die Skulptur “Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle” geschaffen hat, hält am 5. April 2017 eine Rede bei der Einweihung des Gedenkortes Burak Bektaș. Hierin erzählt sie über ihre Gedanken und Überlegungen zur Skulptur.

Am 19. Dezember 2017 ist Zeynep Delibalta gestorben, nach längeren Aufenthalt im Krankenhaus Havelhöhe. Sie wurde in Zonguldak in der Türkei beerdigt.

Zeynep Delibalta ist von der Schwarzmeerküste 1970 nach Berlin gekommen.
Als Künstlerin mit vielen Ideen und Energie, wie in dieser Audioaufnahme, werden wir sie in Erinnerung behalten.

08.06.2017 Gespräch zum NSU Tribunal und zum Forum am 8. Juni beim Radio FSK

[audio:http://archive.org/download/fsk2017_06_08___19-20/fsk2017_06_08___19-20.mp3]

(60 min.) link

Röportaj-“Radio Güncel” fsk-Hamburg in Türkisch zum Tribunal “NSU-Komplex-auflösen” und dem Forum der INITIATIVEN in Köln am 19. Mai 2017.

Gespräch mit Aktivist*innen der Ramazan Avcı Initiative aus Hamburg und der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş aus Berlin.

8 Haziran Perşembe Saat 19-20 — “NSU-Kompleksi dağıtılsın” Konuklarımızla yayında olacağız

12.04.2017 Beitrag bei Radio Aktiv Berlin zur Gedenkort Einweihung

[audio:http://archive.org/download/20170412RadioaktivGedenkortEinweihung/2017-04-12-radioaktiv-gedenkort-einweihung.mp3]

(16 min.) link

Bericht von der Grundsteinlegung für ein Denkmal in Erinnerung für Burak
Bektaş, der 2012 in Neukölln von einem Unbekannten ermordet wurde. Redebeitrag der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş am 5. April zur Grundsteinlegung für den Gedenkort Burak Bektaş.

Die ganze Sendung von Radio Aktiv Berlin vom 12. April 2017 findet ihr unter mixcloud.com/RadioAktivBerlin

Möllner Freundeskreis Rede am 05.04.2017 bei der Grundsteinlegung für Burak, an seinem 5. Todestag

[audio:http://archive.org/download/moelln-freundeskreisrede-am-05-04-2017/moelln-freundeskreisrede-am-05-04-2017.mp3]

(6 min.) link

Ab 18:30 fand die Gedenkkundgebung und Grundsteinlegung für den Gedenkort Burak Bektaş statt. Hier dokumentieren wir den Redebeitrag des Freundeskreis im Gedenken an die rassistischen Brandanschläge in Mölln 1992.
Redebeitrag als PDF

Vielen Dank für den Redebeitrag.

05.04.2017 Pressegespräch – Bilanz zum 5. Jahrestag des Mordes an Burak Bektaş im Rathaus Neukölln

05.04.2017 – 10 Uhr // Rathaus Neukölln Raum A461 mit

  • MELEK BEKTAŞ, Mutter von Burak
  • OGÜN PARLAYAN, Anwalt der Familie Bektaş
  • ULRIKE SCHMIDT, Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak
[audio:http://archive.org/download/20170405Pk5terJahrestagDesMordesAnBurak/2017-04-05-%20pk-5ter-jahrestag-des-mordes-an-burak.mp3]

(16 min.) link

05.04.2017 Inforadio: Fall Burak Kein Phantombild, Kein Motiv, Keine Spur

[audio:http://archive.org/download/FallBurakKeinPhantombildKeinMotivKeineSpurInforadi/Fall%20Burak%20Kein%20Phantombild,%20kein%20Motiv,%20keine%20Spur%20Inforadi.mp3]

(4:34 min.) link

Genau fünf Jahre ist es am heutigen Mittwoch her, dass Burak B. erschossen wurde – gegenüber dem Krankenhaus Neukölln. Der 22-Jährige war dort mit einer Gruppe von Freunden, die Attacke kam aus dem Nichts. Bis heute ist der Mord nicht aufgeklärt. Angehörige und Freunde gehen von einer rassistischen Tat aus. Der rbb-Journalist Philip Meinhold hat sich intensiv mit dem Fall beschäftigt und ist Autor des preisgekrönten Serial-Podcasts “Wer hat Burak erschossen?” Er sprach mit Leon Stebe darüber, warum sich die Aufklärung so schwierig gestaltet.

03.04.2017 Veranstaltungmitschnitt: 21 März – Internationaler Tag gegen Rassismus – Rassismus geht uns alle an! Erinnerst du dich?

[audio:http://archive.org/download/20170321Veranstaltungsmitschnitt/2017-03-21-veranstaltungsmitschnitt.mp3]

(49 min.) link
Im Bildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung, Sebastianstr. 21, Berlin fand eine Filmvorführung und Diskussion anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus und des 5. Jahres des Mordes an Burak mit Vertreter*innen der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak
Bektaş, des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg (TBB) und des Filmes „Erinnerst du dich?“ statt. Hier ein Mitschnitt. Der Film „Erinnerst du dich?“ kann natürlich nicht wiedergegeben werden (deshalb achtet auf weitere Vorführungen), aber die Diskussionsbeiträge vom TBB, den Filmemacher_innen und der Initititve für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş.

02.04.2017 Veranstaltungsmitschnitt: Gedenken ohne Gewissheit? – Podiumsdiskussion zum Gedenkort für Burak Bektaş

[audio:http://archive.org/download/20170301Veranstaltungsmitschnitt/2017-03-01-veranstaltungsmitschnitt.mp3]

(1:06 h) link
Im Foyer Kulturstall Britz / Museum Neukölln fand am 1. März 2017 die Podiumsdiskussion mit Ulli Jentsch (apabiz), Jan-Christopher Rämer (Bezirksstadtrat für Kultur in Neukölln), Ibrahim Arslan (Freundeskreis im Gedenken an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992 und Überlebender des Anschlags) und einer Vertreter_in der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş statt.

Auf Wunsch der Angehörigen soll nun mit Hilfe eines breiten Unterstützungskreises ein Gedenkort für Burak Bektaş entstehen. Mitten in Süd-Neukölln wird ein Platz in der Nähe der Todesstelle zur Begegnung einladen und eine zentrale Skulptur sowohl an den unaufgeklärten Mord an Burak Bektaş erinnern – als auch an die vielen anderen unaufgeklärten Morde in Deutschland, bei denen es sich um rechte Taten handelt und handeln könnte.

08.03.2017 Berliner Polizei erklärt Rechtwidrigkeit der Zensur des Satzes “NSU: Staat und Nazis Hand in Hand”

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20170308-berlinerpol-81764.mp3]

(13:02 min.) link

Vor der 1. Kammer des Berliner Verwaltungsgerichts fand am 23.2. ein Prozeß gegen die Berliner Polizei wegen der Zerstörung eines Wandbildes im Jahr 2014 statt. Dieses Wandbild in Berlin-Kreuzberg erinnerte an den NSU-Nagelbombenanschlag auf die Kölner Keupstraße. Die Polizei ließ den Satz “NSU: Staat und Nazis Hand in Hand” aus diesem Wandbild entfernen. Der Kläger beantragte die Wiederherstellung des Wandbildes durch die Polizei. – Und zur Ermordung von Burak Bektaş und der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş.

06.02.2017 “Stille in Neukölln – Der Mord an Burak Bektaş” 30 minütige SWR2-Sendung

[audio:http://mp3-download.swr.de/swr2/tandem/podcast/2017/02/06/swr2tandem-20170206-der-mord-an-burak-bektas.12844s.mp3]

(29:41 min.) link.
von Thilo Schmidt – Sendezeiten beim 2. Sender des Süd-West-Rundfunks 6. bis 10. Februar 2017: 10.05 bis 10.30 Uhr und 19.20 bis 20 Uhr

2012 wurde in Berlin-Neukölln der 22-jährige Burak Bektas erschossen. Zwei seiner Freunde wurden schwer verletzt. Der Täter schoss in aller Ruhe, ohne Vorwarnung und verschwand unerkannt in der Dunkelheit. Der Tathergang erinnert an die Morde des NSU. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Dem konkreten Hinweis auf einen Mann, der Nazi-Devotionalien sammelte und in der Gegend Schießübungen machte, wurde nicht nachgegangen. 2015 regte sich dieser Mann in einer Bar in Neukölln darüber auf, dass hier “kein Deutsch mehr gesprochen werde”. Am selben Abend erschoss er den Briten Luke Holland. Den Mord an Burak Bektas konnte man ihm nicht nachweisen.

Manuskript zur SWR2 Tandem-Sendung zum Mord an Burak Bektaş PDF-Dokument

29.10.2016 Redebeitrag zum Gedenkort Burak Bektaş

Grundsteinlegung an Buraks 5. Todestag am 5. April 2017.

[audio:http://archive.org/download/20161029GedenkortRede/2016-10-29-gedenkort-rede.mp3]

(6:50 min.) link.
Gehalten während der Kundgebung am 29.10.2016, als Nazis trotz vorheriger Anmeldung von uns am Gedenkort Burak Bektaş, eine halbstündige Kundgebung abhalten konnten, Dank Versammlungsbehörde. … Wir eröffneten die Aktionswoche Widerstand und Gedenken – 5 Jahre Bekanntwerden des NSU.

Kundgebung in der Halskestraße in Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân am 27.08.2016

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20160909-kundgebungi-78868.mp3]

Link zum 30 min. Beitrag

Am 27. August versammelten sich ca. 80 Menschen in der Hamburger Halskestraße, um mit einer Kundgebung der beiden vor 36 Jahren von Neonazis der „Deutschen Aktionsgruppen“ ermordeten Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân zu gedenken. Der 22jährige Nguyễn Ngọc Châu und sein Zimmergenosse, der 18jährige Đỗ Anh Lân, waren vor dem Vietnamkrieg nach Deutschland geflüchtet und lebten in der damaligen Geflüchtetenunterkunft in der Halskestraße 72, in der sich heute ein Hotel befindet.
Bei der Veranstaltung wurden die Forderungen nach einer Umbenennung der Halskestraße zu ihren Ehren, der Installierung einer dauerhaften Gedenk- und Informationstafel sowie der Umbenennung der Bushaltestelle am Tatort bekräftigt. Außer der Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân sprach ein Überlebender des Anschlages in der Halskestraße, ein Überlebender des Brandanschlags in Mölln 1992, sowie Vertreter_innen von Hamburg Postkolonial, der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş, des Bündnis gegen Rassismus Berlin.

15.05.2016 – Redebeitrag von Ibrahim Arslan bei der Demo zum 4. Todestag von Burak Bektaş

[audio:http://archive.org/download/burak-ibrahim/burak-ibrahim.mp3]

Gehalten am 09.04.2016 bei der Abschlußkundgebung – 9:33 min.

Das Haus der Familie Arslan wurde am 23.11.1992 von neofaschistischen Tätern mit Molotow-Cocktails angezündet. Bei dem Anschlag wurden die 10jährige Yeliz Arslan, die 14jährige Ayşe Yilmaz und die 51jährige Bahide Arslan ermordet. Weitere Familienmitglieder wurden teilweise sehr schwer verletzt. Zuvor hatten die Neonazis bereits einen Brandanschlag auf die Ratzeburger Straße 13 verübt, wo ebenfalls Menschen türkischer Herkunft wohnten. Neun von ihnen erlitten schwere Verletzungen. – Gedenken Mölln 1992.

30.04.2016 Gegen das Schweigen und Vergessen – Wir fordern Aufklärung! Vier Jahre nach dem Mord an Burak Bektaş – in 3 Teilen

Online bei Freie-Radios.net

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20160430-gegendassc-76892.mp3]

(16:07 min)
Dokumentation der Demonstration vom 9.April 2016 link

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20160430-gegendassc-76894.mp3]

(16:24 min)
Rückschau auf den laufenden Prozess gegen Rolf Z. link

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20160430-gegendassc-76895.mp3]

(16:38 min)
Institutionalisierung von Gedenken? Ist eine langfristige Erinnerung möglich? link

Vortrags-Mitschnitt vom 20.02.2016
System NSU : Burak Vortrag

[audio:http://archive.org/download/20160220SystemNsuBurakVortrag/2016-02-20-system-nsu-burak-vortrag.mp3]

(1:22:00 h)
Am 20. Februar 2016 fand im HAU die Tagesveranstaltung “Das System NSU” statt. Wir, die Initiative für die Aufklärung der Ermordung von Burak B. haben einen Workshop dort gehalten.
“Alles wie bisher, nur anders: Der »Fall« Burak Bektaş” hieß dieser.
Link / Link zur Veranstaltung System NSU.

11.04.2016 – [Zwei Pressegespräche] Gegen das Schweigen und Vergessen – Wir fordern Aufklärung! Vier Jahre nach dem Mord an Burak Bektaş

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20160411-gegendassc-76231.mp3]

(60 min.)
Die Sendung Sendung dokumentiert folgende zwei Pressekonferenzen:

Am 11.01.2016 fand ein Pressegespräch im Haus der Bundespressekonferenz mit den Eltern von Luke Holland und Burak Bek­taş und ihren Anwälten Mehmet Daimagüler, Ogün Parlayan und Onur Özata statt.
Am 5. Februar 2016 fand in der in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, Turmstr. 5, Berlin-Moabit ein Pressegespräch gemeinsam mit Canan Bayram (MdA) und Martina Renner (MdB) statt. link

07.04.2016 Der ungeklärte Tod des Burak Bektas – rbb/Rundfunk Berlin-Brandenburg

[audio:http://archive.org/download/RadioBERLIN888DeinVormittag/radioBERLIN%2088,8%20Dein%20Vormittag.mp3]

(7:10 min.)
Vor vier Jahren wurde der 22-jährige türkischstämmige Burak Bektas in der Rudower Chaussee, direkt gegenüber des Neuköllner Krankenhauses, auf offener Straße erschossen. Buraks Freunde konnten den Täter nur ungenau beschreiben: Er soll zwischen 40 und 60 Jahre alt sein und eine Kapuze getragen haben. Bis heute fehlt von ihm jede Spur.
Warum sich die Ermittlungen so schwierig gestalten und wie wahrscheinlich ein rassistischer Hintergrund ist, das bespricht Ingo Hoppe mit dem Kollegen Philip Meinhold in “Dein Vormittag”. link

01.03.2016 “Die Stille nach dem Schuss – der unaufgeklärte Mord an Burak Bektaş” – Radiobeitrag bei Deutschlandradio Kultur

[audio:http://archive.org/download/201603DlfMordAnBurakDieStilleNachDemSchuss/2016-03-dlf-mord-an-burak-die-stille-nach-dem-schuss.mp3]

Autor: Schmidt, Thilo
Sendezeit: 01.03.2016 – 13:30 Uhr
Länge: 20:48 Minuten
link

Güncel (Yayın Tarihi 29.02.16) Köln Radyosu Programm F

[audio:http://archive.org/download/GuncelYayynTarihi29.02.16KolnRadyosuProgrammF/G%C3%BCncel%20(Yay%C4%B1n%20Tarihi%2029.02.16)%20-%20K%C3%B6ln%20Radyosu%20-%20Programm%20-%20F.mp3]

(6:10 min.)
Berlin’li 22 yaşındaki Burak Bektaş 5 Nisan 2012 gecesi eğlenmeye gittiği sırada kimliği belirsiz bir kişi tarafından sokak ortasında vurularak öldürüldü. Savcılık, ilerleme aydedilemediği için soruşturmayı rafa kaldırdı. Burak’ın ailesi ve cinayetin açıklığa kavuşturulması için oluşturulan girişim ise dosyanın kapatılmaması için çaba sarf ediyor. Yanıt bekleyen soru: Burak, aşırı sağcı bir cinayete mi kurban gitti? link

Pressekonferenz der Burak-Initiative vom 5. Februar 2016

[audio:http://archive.org/download/PressekonferenzDerBurak-InitiativeVom5.Februar2016/LS_50814.mp3]

(0:53:00 h)
Am 5. Februar 2016 haben wir in der in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, Turmstr. 5, Berlin-Moabit ein Pressegespräch gemeinsam mit Canan Bayram (MdA) und Martina Renner (MdB) abgehalten.

Hierbei wurden die umfangreichen Anfragen der beiden Parlamentarierinnen vorgestellt und gefordert:

  • die Absetzung von Hauptkommisar Hübners und die Einsetzung neuer Ermittler, die bisher nicht mit dem Fall betraut waren
  • die Absetzung des leitenden Staatsanwalts Horstmann
  • eine Erklärung von Justizsenator Heilmann zur Falschaussage von Staatsanwalt Horstmann
  • eine umfassende Prüfung des Falls in Hinblick auf ein rassistisches Mordmotiv unter Einbezug der bereits außerhalb der Ermittlungsbehörden getätigten Recherchen und Erkenntnisse

Mitschnitt der Pressekonferenz audio // video

Mitschnitte vom Gedenkkongress in Leipzig, 11. bis 13.9.2015: „NSU-Gedenken im Kontext bisheriger Gedenk- und Erinnerungspolitik nichtstaatlicher Gruppen an rechte Morde und Gewalttaten“.

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20151216-gedenkkongre-74221.mp3]

(1:25:00 h)
Institutionalisierung von Gedenken? Ist eine langfristige Erinnerungskultur möglich oder wird jedes Gedenken irgendwann zum inhaltsleeren Ritual? (veröffentlicht am 23.12.2015)
Mit: RE:GUBEN, Niemand ist vergessen! Initiative in Gedenken an Dieter Eich, Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak B., Initiative „Aktives Gedenken“ (Silvio Meier), Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân
11.00 Uhr. Frauenkultur, Leipzig
Mitschnitte bei Freie-Radios.net // http://www.gedenkkongress.de/

Interview vom 5. Dezember 2015

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20151207-initiativez-74061.mp3]

(5:33 min)
Bei unserer Kundgebung im Dezember wurde vom freien Radio “Radioaktiv” Berlin ein Interview geführt, auf der UKW 88.4 gesendet und ist online bei der Austauschplattform der freien Radios zu hören, zum Link.

Redebeitrag zur Silvio-Meier-Kundgebung

[audio:http://www.freie-radios.net/mp3/20151130-derunaufgek-73912.mp3]

(11 min)
Unser Redebeitrag zur Silvio-Meier-Kundgebung am 21.11.2015 an der Todesstelle in der U-Bahn Samariterstr. in Friedrichshain wurde vom freien Radio “Radioaktiv” auf der UKW 88.4 gesendet und ist online bei der Austauschplattform der freien Radios zu hören link. Unseren Redebeitrag nachlesen könnt ihr hier – link.

Zu dem RBB Podcast

Ab dem 15. Oktober 2015 wurde eine Podcast-Serie „Wer hat Burak erschossen?“ bei Radioeins und Kulturradio vom rbb gesendet. “Die Recherche eines Mordfalls in neun Folgen” – je 5 Minuten auf UKW und 20 Minuten im Internet.
Die neun Folgen liefen vom 15. Oktober bis 10. Dezember 2015, immer donnerstags bei Radioeins und Kulturradio vom rbb.

Im Anschluss findet ihr sowohl Essays über den rbb-Podcast, als auch Links zu den rbb-Beiträgen.

Essays der ARI/antirassistischen Initiative Berlin:

Beiträge bei den unkommerziellen, alternativen Freien Radios im 1. Halbjahr 2015:

Auf der Austauschplattform der Freien Radios finden sich mehrere Mitschnitte von Veranstaltungen (und Interviews mit) der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak B., größten Teils erstellt von Aktivist_innen des FSK (Freien Sender Kombinats) Hamburg.

  • Hier könnt ihr einen Mitschnitt von unserer Gedenkveranstaltung an Buraks Todesstelle am 14. Februar 2015, dem Tag als Burak 25 Jahre alt geworden wäre, in Türkisch und Deutsch hören link.
  • Am Tag vor unserer Pressekonferenz am 5. März in München wurde ein Interview zu Burak und NSU-Parallelen vom Radio Dreyländereck in Freiburg mit uns geführt und gesendet – link.
  • Im März wurde dann unsere gemeinsame mit Familie und Anwälten organisierte Pressekonferenz in München am 5. März 2015 aufgenommen und bei der wöchentlichen Sendung “Ein Prozess – Ein Land – Keine Gesellschaft – Viel NSU” beim FSK gesendet – link.
  • Einen Mitschnitt des “Forums gegen das Schweigen – Drei Jahre nach dem Mord an Burak und die Konsequenzen aus dem NSU”, das am 17. April 2015 im Biergarten Jockel abgehalten wurde, kann ebenfalls nachgehört werden – link.

10.11.2014 NSU: Staat und Nazis Hand in Hand – Rassismus in der Gesellschaft bekämpfen

Zusammenstellung der Redebeiträge von der Demo zum Gedenken an die Opfer des NSU, vom 1. November 2014 in Berlin. “Anlässlich des 3. Jahrestags der sogenannten “Selbstenttarnung des NSU” demonstrierten am 1. November 2014 mehr als 2000 Menschen in Berlin-Wedding. Sie protestierten gegen den Rassismus in Deutschland und
brachten ihre Wut und ihre Trauer auf die Straße.”
Die Redebeiträge sind von Allmende e.V., AKEBi-AktivistInnenvereinigung gegen Rassismus, Nationalismus und Diskriminierung, DiDF, Initiative zur Aufklärung des Mordes an Burak, dem Demobündnis, Das schweigen durchbrechen aus Nürnberg, Keupstraße ist überall, Zum Gefahrengebiet im Wedding, Refugee Freedom Fighters der besetzen Schule und Reach Out – link

19.10.2014 – 3 Jahre “Selbstenttarnung” des NSU und anderthalb Jahre NSU-Prozess

Versuch einer Bilanz, Interview mit Mehmet Daimagüler, Nebenklageanwalt im NSU-Prozess. In Berlin vertritt er auch die Familie B.. Burak B. wurde am 5. April 2012 vor dem Neuköllner Krankenhaus von einem Unbekannten erschossen, 2 weitere Jugendliche wurden lebensgefährlich verletzt. Er könnte von einem Nachfolgetäter des NSU ermordet worden sein. – link

06.04.2013 Demonstration in Gedenken an Burak – Rassismus – wieder das Motiv?

Wir rufen euch zur Solidarität mit der Familie und den Freunden von Burak auf. Wenn ein Mensch auf offener Straße in Berlin ermordet wird, geht uns das alle an. Wir werden nicht dazu schweigen, denn die rassistische NSU-Mordserie könnte als Vorbild gedient haben. Wir fragen uns, welche Lehren die Behörden aus ihrem Versagen im Rahmen der Ermittlungen gegen den NSU gezogen haben. Ist Rassismus wieder das Motiv? – link

14.02.2013 Burak B hätte jetzt Geburtstag gehabt

Burak wäre am heutigen Donnerstag 23 Jahre alt geworden. Wir trauern mit der Familie, seinen Freunden und fordern Aufklärung!
Lasst uns gemeinsam Burak gedenken. Lasst uns Druck auf die Ermittlungsbehörden ausüben. – link

Für Burak: Die Weizsäckerisierung der Militanz oder die Banalität des Blöden

Monatliche Kolumne des Café Morgenland – Mai 2012/März 1994.
Die heutige Kolumne ist dem Andenken Buraks gewidmet. Er schaffte es in Deutschland gerade mal, 22 Jahre alt zu werden. – link