Grußbotschaft der Initiative zur Aufklärung des Mordes an Burak zum Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân – Opfer des rassistischen Brandanschlages am 22. August 1980 auf das damalige Flüchtlingsheim in der Halskestraße in Hamburg:
Wir als Initiative zur Aufklärung des Mordes an Burak begrüßen eure Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân. Sich erinnern heißt, wie ihr schreibt “die Opfer aus der Anonymität der Tat zu reißen, ihnen wieder Namen und Gesichter zu geben und ihre Geschichten zu erzählen”.
Für die Burak-Initiative stellt sich die Frage der Erinnerung und des Gedenkens auf seine Weise. Die Familie von Burak, seine Freunde, seine Bekannten und wir die Unterstützenden gedenken Burak und fordern die Aufklärung des Mordes. Mit unserem Gedenken wollen wir die Tat/den Täter aus seiner Anonymität entreißen.
Wir gedenken Nguyen Ngoc Chau und Do Anh Lan und stehen ihren Familien und Freunden, euch den Unterstützerinnen und Unterstützern zur Seite.
Wir sind nicht bereit hinzunehmen, dass der Mord an Burak unaufgeklärt bleibt. Wir werden nicht zum Alltag übergehen, sondern an diesen Mord und an andere rassistische Morde erinnern und ihre Aufklärung fordern.
Heute und auch in Zukunft.
PS.
Außerdem möchten wir auf die Kundgebung vor dem Eastgate in Berlin-Marzahn am 22.08.15, 16 Uhr hinweisen.