Seit dem 26.09.2020 gibt es das Mahnmal in Gedenken an die Opfer von Rassismus und Polizeigewalt

Die Initiative “Wo ist unser Denkmal” eröffnete das “Mahnmal in Gedenken an die Opfer von Rassismus und Polizeigewalt” am Samstag um 11 Uhr mit einer Performence. Am Sonntag, den 27.09.2020, dem 4. Todestag von Hussein Fadl wurde es bei der Gedenkkundgebung gleich weiter besucht.
Vor vier Jahren, am 27.09.2016, wurde Hussam Fadl von der Berliner
 Polizei von hinten erschossen. Die Ermittlungen im Fall von Hussam Fadl wurden unzureichend und wenig sorgfältig geführt – der Verdacht liegt mehr als nah, dass wieder einmal ein Fall tödlicher rassistischer Polizeigewalt verschleppt werden soll.

Dass es nun am Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg ein Mahnmal für die Opfer von Rassismus und Polizeigewalt gibt, ist sehr erfreulich, wir unterstützen dieses und wollen, das es auf Dauer erhalten bleibt.

Hierfür gibt es auch einen Offener Brief an den Bezirk Berlin-Kreuzberg für den Erhalt des “Mahnmal in Gedenken an die Opfer von Rassismus und Polizeigewalt” PDF.

UPDATE 01.10.2020: Petition für das “Mahnmal in Gedenken an die Opfer von Rassismus und Polizeigewalt” bei change.org unterschreiben.