Redebeitrag von Trotz alledem

Liebe Familie Bektas,
Lieber Freunde von Burak, die mit ihm gemeinsam Ziel des feigen Anschlags waren…
Liebe solidarische Menschen… wir grüßen euch alle herzlich.
Wir alle wollen, das der feige, brutale Mord, der uns Burak Bektas in seinen jungen Jahren entrissen hat, restlos aufgeklärt wird. Der Mörder und seine Hintermänner müssen endlich gefunden werden. Dafür kämpfen seine Familie, Freund:innen und die Initiative zur Aufklärung des Mordes unermüdlich. Und auch in Zukunft werden wir hier sein, bis unsere Forderungen erfüllt werden. Alle die wir heute hier sind, aber auch eine Vielzahl solidarischer Menschen die an anderen Aktionen teilnehmen, fordern AUFKLÄRUNG!
Jedoch gibt es derezit eine faktische Macht, die sich dagegen stellt, die die Aufklärung mit allen erdenklichen Mittel zu verhindern versucht!
Natürlich drängt siich in dieser Situation folgende Frage auf: Sind für den Mord an Burak Bektas rassistisch- faschistische Kräfte verantwortlich, die von staatlichen Stellen untertstüzt, beziehungsweise gedeckt wurden und auch noch immer werden. Wie auch bei den Nazi- Morden des NSU und anderen rassistischen Morden? Sind auch hier Staat und Nazis Hand in Hand?
Wir glauben nicht, dass die in die Untersuchungen involvierten staatlichen Institution inkompetent oder einfach unfähig sind.
Es ist vielmehr so, dass bei Angriffen und Morden an Migrant:innen die staatlichen stellen mit institutionell- rassistsichen Herangehensweisen und Vorurteilen reagieren. Das sehen und erleben wir im Umgang mit migrantischen Opfern und ihren Angehörigen immer wieder. Deswegen werden Täter:innen zuerst in der nächsten Umgebung der Opfer, bei Angehörigen und Verwandten vermutet und gesucht. Sie werden zu Verdächtigen und Angeklagten gemacht. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt.
Kein Opfer und keine Angehörigen werden wir alleine lassen!
Wir werden niemaden und nichts vergessen und vergessen lassen!
Der Mord an Burak muss restlos aufgeklärt werden.
Wir haben Burak nicht vergessen, wir werden ihn auch nicht vergessen lassen.
Wir werden trotz allen Widerständen kämpfen bis der feige Mord an Burak restlos aufgeklärt wird.
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Kein Schlussstrich!

Trotz alledem!