Grußbotschaft an die Berliner:
Liebe Familie Bektaş, wir sind heute im Herzen mit Ihnen, gedenken heute an Ihren Sohn Burak, der vor neun Jahren ermordet wurde.
Gestern haben wir in Dortmund an Mehmet Kubaşık erinnert, der am 4.4.2006 vom NSU ermordet wurde. Wir unterstützen die Familie Kubaşık in ihren Forderungen nach Antworten und Aufklärung sowie Konsequenzen. Die Familie Kubaşık erfährt viel Solidarität, wir als Bündnis lassen sie nicht allein.
Wir unterstützen auch Ihren Kampf um Aufklärung und ein würdiges Gedenken – zumal der Mord an Burak Parallelen zu den NSU-Morden aufweist. Es ist nicht akzeptabel, dass bis heute die Ermittlungen ins Leere laufen, dass der Mord an ihren geliebten Sohn nicht aufgeklärt wurde.
Der Mord an ihren Sohn reiht sich ein in die lange Liste rassistischer Morde. Solange es keine Aufklärung gibt, ist ihr Kampf unerlässlich, solange der Rassismus in unserer Gesellschaft und in den Sicherheitsbehörden verharmlost wird, darf es kein vergessen geben.
Liebe Familie Bektas, sie sind nicht alleine, nicht nur die Initiative in Berlin, sondern viele Initiativen und Menschen in Deutschland unterstützen sie. Wir zollen unseren Respekt und Mitgefühl.