und alle Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt!
Grußworte der Burak-Ini:
Liebe Familie Kubaşık, liebe Initiative Tag der Solidarität, liebe solidarische Menschen,
wir senden euch aus tiefstem Herzen zu eurer Gedenkkundgebung, am 12. Tag der Solidarität, in Erinnerung an Mehmet Kubaşık, der am 4.April 2006 vom NSU ermordet wurde, unsere solidarischen Grüße. Der 4 April steht für den Tag, an dem euch euer geliebter Ehemann, geliebter Vater, geliebter Freund aus seinem und eurem Leben gerissen wurde. 18 Jahre ohne Mehmet Kubaşık.
Und der Tag der Solidarität steht für euch zugleich für das Erinnern aller Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt!
Wenige Monate nach dem Auffliegen des NSU-Komplex wurde am 5.4.2012 in Berlin Neukölln Burak Bektaş ermordet. Es sind nun 12 Jahre her. 12 Jahre ohne Burak. 12 Jahre ohne Aufklärung, trotz des Kampfes der Familie Bektaş und der Freunde von Burak und unserer Initiative.
Das Gericht im Münchener NSU-Prozess hat zwar ein Urteil gesprochen, aber noch längst nicht umfassend aufgeklärt. Wir sehen, dass der Staat kein wirkliches Interesse hat an umfassender Aufklärung rassistischer, rechter Morde und Gewalt hat. Es fehlen ernst zunehmende, ehrliche Anstrengungen und Konsequenzen im Kampf gegen den Rechtsruck und Faschismus.
Rassisten und Nazis haben uns unsere Liebsten aus unserer Mitte gerissen.
Staat und Nazis liefen teils Hand in Hand. Doch wir haben uns nicht einschüchtern lassen und unsere Solidarität stärkt sich und wächst. Gemeinsam stehen wir für ein würdiges Erinnern, lückenlose Aufklärung, Gerechtigkeit und Konsequenzen.
Mehmet Kubaşık unvergessen
Solidarische Grüße
Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş.
Berlin, den 3.4.2023