2023-01-22 Grußworte zur Eröffnung des Raumes eurer Initiative – München erinnern!

Wir können heute leider nicht zur Eröffnung eures Raums kommen. Aber wir versichern euch, dass wir heute in Gedanken Seite an Seite mit euch stehen!
Ihr habt es geschafft, einen Raum für eure Initiative zu erkämpfen; einen Raum der notwendig wurde, weil hier in München 9 Menschen vor nun 6,5 Jahren bei einem rechten, rassistischen Terroranschlag am OEZ ermordet wurden.
Die Ermordeten sind eure Liebsten gewesen, viele von ihnen waren noch Kinder; sie alle sind zu früh aus dem Leben gerissen worden. – Essentiell ist dadurch ein Raum für ein gemeinsames Gedenken, des Miteinanders, gegen das Vergessen, gegen die Angst, für direkte Unterstützung der Betroffenen, für Aufklärung und Information, einen Raum für Solidarität!
Wir unterstützen eure Forderungen für einen solchen Raum. Und dass sich die Stadt München nicht nur symbolisch, sondern mit Taten an eure Seite stellt und sich damit auch für ein Gedenken, für Aufklärung einsetzt und im Kampf gegen jeglichen Rassismus, gegen Antisemitismus, Rassismus gegen Schwarze, Rassismus gegen People of Color, Antimuslimischen Rassismus und gegen Sinti*zze und Rom*nja, gegen jegliche Ungerechtigkeit unterstützt.
Für eine offene und solidarische Gesellschaft in der Jede*r einen Platz hat!

Ihr seid nicht vergessen: Armela Segashi, Can Leyla, Dijamant Zabërgja, Guiliano Kollmann, Hüseyin Dayıcık, Roberto Rafael, Sabina S., Selçuk Kılıç und Sevda Dağ.

Homepage von München erinnern! – OEZ Anschlag 22.07.2016
Presse: br / sz / az