Stellungnahme zum Anschlag auf den Gedenkort Burak Bektaş:

Am 21.01.2021 wurde wegen eines Anschlags auf das Burak Bektaş-Denkmal Anzeige erstattet.

Der Grundstein und die Skulptur „Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle“ wurden mit weißer Farbe beschädigt.

Wir haben die Schäden beseitigt, nachdem die Polizei mit der Spurensicherung fertig war.

Burak Bektaş wurde am 05.04.2012 nachts zusammen mit seinen Freunden von einem Unbekannten überfallen und erschossen. Die Familie, Freunde, Initiativen und viele viele Unterstützer:innen gehen von einem rassistischen Mord aus. Der Mord ist bis heute unaufgeklärt. Indes dauern Anschlagsserien in Neukölln an…

Wir danken euch für eure Solidarität.

####

Der nach Afghanistan abgeschobene geflüchtete Jamil soll nicht nach Berlin zurückgeholt werden (link), obwohl er von einem Polizisten am 5. April 2017 (Buraks 5. Todestag) rassistisch beleidigt und schwer Misshandelt wurde. Der Polizist K. (link) schlug Jamil in seiner Freizeit zusammen, beruflich betreute er Opfer der rechten Anschlagsserie in Neukölln. Unterstützt die Petition für Jamils Rückkehr link / Presse.

Die 2 Hauptverdächtigen für die rechte Anschlagsserie in Neukölln, die medienwirksam vor Weihnachten verhaftet wurden, sind nun beide wieder frei.

Presse: taz / rbb