11. März 2024 – Statement von Melek Bektaş bei der ersten Pressekonferenz des Solidaritäts-Netzwerks

von Angehörigen, Betroffenen und Überlebenden rechter, rassistischer, antisemitischer Morde und Gewalt aus ganz Deutschland

11. Mart 2024 Melek Bektaş ‘ın açıklaması:

Ben Burak ‘ın annesiyim. Resmi mağdur törenine davet edilmedim.
Beni buraya davet eden, kendimi anlatma fırsatı veren inisyatiflere, çok teşekkür ederim.
Neredeyse 12 yıl olacak Burak ‘ımızı bizden kopardılar.
Burak’ın davasından sorumlu olan komiser yıllardır nasıl bu konumda oturdu anlaşılır gibi değil.

Son olarak 387 ırkçılıkla ilgili dosyaları sümenaltı ettiğinden suçlanan şahıs Burak’ın dosyalarını da sümenaltı ettiğini düşünüyorum.
Bu komisere oğlumun katilini istiyorum dediğimde hangi vicdan ile gözümün içine bakarak “Bayan Bektaş sizi çok iyi anlıyorum. Biz her taşın altına bakıyoruz”, diyebildi bir devlet yetkilisi olarak.

Soru işaretleri çok. Açıklanmayan sorular çok.
Biz böyle bir katliamı hak etmedik.Kimse bunu hak etmedi. Ben yetkili makamlardan oğlumun katilini istiyorum. Tek sözüm bu.

11. März 2024 Statement von Melek Bektaş

Ich bin die Mutter von Burak. Zur offiziellen Gedenkfeier bin ich nicht eingeladen worden.
Ich möchte mich bei den Initiativen bedanken, die mich hierher eingeladen und mir die Möglichkeit gegeben haben, mich zu äußern.
Es sind fast 12 Jahre her, dass man unseren Burak von uns gerissen hat.
Es ist nicht nachvollziehbar, wie der für die Akten von Burak zuständige Kommissar über Jahre in dieser Position gehalten wurde.

Die aktuell beschuldigte Person, 387 Akten mit rechten Straftaten unter den Teppich gekehrt zu haben, denke ich, hat auch die Akten von Burak unter den Teppich gekehrt. Mit welchem Gewissen konnte dieser Kommissar, als ein Vertreter des Staates, mir in die Augen schauen und sagen, “Frau Bektaş, ich verstehe Sie sehr gut. Wir suchen unter jedem Stein”.

Es gibt viele Fragezeichen. Viele offene Fragen.
So einen Mord haben wir nicht verdient. Niemand hat das verdient.
Ich will von den verantwortlichen Behörden den Mörder meines Sohnes. Das ist das Einzige, was ich zu sagen habe.